Harvey Keitel

amerik. Schauspieler; gilt als einer der führenden Charakterdarsteller der USA; spielte in vielen unterschiedlichen Genres mit, oft Polizisten und Gangster; Filme u. a.: "Taxi Driver", "Reservoir Dogs", "Pulp Fiction", "Das Piano", "From Dusk Till Dawn", "Smoke", "Lulu on the Bridge", "Das Vermächtnis der Tempelritter", "Grand Budapest Hotel", "Ewige Jugend"

* 13. Mai 1939 New York-Brooklyn/NY

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 18/2019

vom 30. April 2019 (fl), ergänzt um Meldungen bis KW 20/2024

Herkunft

Harvey Keitel wurde am 13. Mai 1939 in Brooklyn, New York, als Sohn jüdischer Einwanderer geboren. Sein Vater, ein gelernter Hutmacher, stammte aus Polen, die Mutter aus Rumänien. K. wuchs mit einer Schwester und einem Bruder in bescheidenen Verhältnissen auf, die Eltern betrieben einen Imbissstand.

Ausbildung

K. besuchte die Abraham Lincoln High School in Brooklyn, brach die Berufsschule ab und meldete sich 1956 zum Militärdienst beim U.S. Marine Corps, das ihn 1958 in den Libanon entsandte. Nach seiner Entlassung 1959 arbeitete er als Gerichtsschreiber und absolvierte eine Schauspielausbildung in der berühmten Werkstatt The Actors Studio und an der ...